Autor
"hogo" steht für Horst Gottschalk. Es ist einfach die Übernahme meines Schriftkürzels für die Geschäftspost. Ich bin in Hamburg geboren, aber kein Hanseat. Das ist man erst in der dritten Generation. Als Kind und Jugendlicher habe ich in verschiedenen Städten Deutschlands gewohnt. Geblieben ist die Liebe zu Hamburg.

Jetzt in meinem 52. Lebensjahr habe ich meine Wurzeln wieder in Hamburg. Was mich nicht von meiner Reiselust abhält.

Beruf: Ich bin technischer Zeichner (Fachrichtung Maschinenbau). CAD, Konstruktion, Datenbankprogrammierung, Support, Supervising, Schulungen gehören zu meinen weiteren Tätigkeiten.
Status: Verheiratet, keine Kinder.
Hobbys: Gesang ist für mich im Leben mit das Wichtigste. Ich singe in zwei Chören und gelegentlich Solo. Eine Gesangausbildung habe ich bei dem Countertenor Meinderd Zwart gemacht. So reicht mein Stimmumfang von Bass bis Alt. Die dabei gelernten Atem- und Entspannungstechniken wirken sich auch positiv auf das Alltagsleben aus.

Weitere Vorlieben sind Theater, Oper, Konzert, Reisen, Radfahren, Restaurants und Fotografie.


Herrlich ist es Fotos von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten zu sehen. So sehen Sie zwei meiner liebsten Fotos von mir.

Rechts bin ich mit meinem Vater, im zarten Alter von 2 Jahren, zu sehen, Weihnachten 1954.

Rechts ein Foto von 1985, auf dem ich ausnahmsweise mal mit Bart zu sehen bin. Durchgesetzt hat sich die Gesichtshaarpracht bei mir allerdings nicht.